Objektbegehung im Alten Schloss

Januar 2024

Am 29. Januar 2024 führte die freiwillige Feuerwehr Steinach eine Objektbegehung im Alten Schloss Steinach durch. Daran teilnahmen sowohl die Atemschutzgeräteträger als auch die Gruppenführer, weil diese im Ernstfall an vorderster Front agieren und daher über lokale Besonderheiten informiert sein müssen. Unter der Leitung von erstem Kommandanten Tobias Schweiger wurden an diesem Tag die verschiedenen Gebäudekomplexe im Schloss eingehend begutachtet. Besonderes Augenmerk lag auf der Erkundung der Heizräume, Fluchtwege, Wohnhäuser und der Hofanlage. Zusätzlich wurden taktische Vorgehensweisen im Brandfall erörtert, wie beispielsweise die Parkplatzsituation für die Einsatzfahrzeuge und die Verfügbarkeit von Wasserversorgungsmöglichkeiten. Objektbegehungen finden bei der Feuerwehr Steinach immer zweimal im Jahr bei verschieden Firmen oder in größeren Gebäudekomplexen statt. Sie dienen dazu, das Wissen der Einsatzkräfte über die örtlichen Gegebenheiten zu erweitern und potenzielle Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen. So ist es der Feuerwehr möglich, im Ernstfall schnell und sachgerecht zu reagieren.

Text: Benedikt Reindlmeier

Fotos: FF Steinach