Leistungsabzeichen

Glückwunsch zum Löschabzeichen

Die Feuerwehrfrauen und -männer der FFW Steinach haben sich mit ihren Ausbildern Werner Hieninger und Stefan Reindlmeier intensiv auf die Leistungsprüfung vorbereitet, die am 27. April 2024 vor dem Feuerwehrhaus abgenommen wurden.

Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe, Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme aus Überflurhydrant, Kuppeln einer Saugleitung und das Durchführen einer Trockensaugprobe standen unter anderem auf der Prüfungsliste.

Die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Klaus Kerscher, Michael Kohlhofer und Rupert Gietl überwachten das saubere und genaue Arbeiten und einhalten der Zeitvorgabe. Am Ende hieß es „Prüfung erfolgreich beendet“. KBM Kerscher dankte den Teilnehmern für das Engagement. Als Gemeinschaft in der Gruppe sei die Feuerwehr stark. Kommandant Tobias Schweiger dankte den Teilnehmern und Ausbildern, dass sie sich Zeit für die Vorbereitung genommen haben. Der 2. Vorsitzende der FFW Steinach und Gemeinderat Franz Holmer gratulierte zur erfolgreichen Ablegung der Prüfung. Er dankte für die Unterstützung, die die Feuerwehr das ganze Jahr für die Bürger und Allgemeinheit leiste.

Das Leistungsabzeichen wird in sechs Stufen abgelegt, die wie folgt lauten: Bronze, Silber, Gold, Gold-Blau, Gold-Grün und Gold-Rot1. Zusammen mit Ergänzungsteilnehmern legten in der ersten Gruppe mit Gruppenführer Stefan Sauerborn (Stufe 5), Maschinist Kristina Schlecht (Stufe 2), Maximilian Fischer (Stufe 1), Adrian Neumeier (Stufe 2), Maximilian Simmel (Stufe 2), Friedrich Lühmann (Stufe 2), Tobias Schiffmann (Stufe 2), Hannah Reimann (Stufe 4), Ruben Probst (Stufe 2) und in der zweiten Gruppe Gruppenführer Michael Früchtl (Stufe 4) und Carina Roth (Stufe 1) die Leistungsprüfung ab.

Text: Heinl Gerhard

Fotos: FF Steinach