Lehrgang für Technische Hilfeleistung

April 2024

Ettl Lukas, stellvertretender Jugendwart der Feuerwehr Steinach, nahm an einem Lehrgang für Technische Hilfeleistung in Straßkirchen teil. Die Technische Hilfeleistung ist ein sehr komplexes Einsatzfeld der Feuerwehr und umfasst über 75% der Einsätze. Unter die Rubrik der Technischen Hilfeleistung fallen unter anderem das Absichern von Einsatzstellen, das Schneiden mit Spreizer und Schere sowie das Ausleuchten von Hubschrauberlandeplätzen.

Der Lehrgang fand im Zeitraum vom 19. April bis zum 27. April an jeweils fünf Tagen statt und stand unter der Leitung von KBI Huber. Besonderer Fokus des Lehrgangs lag auf dem Umgang mit Elektrofahrzeugen im Einsatzfall.

Lukas erklärte sich trotz seiner Arbeitszeiten bereit an dieser Weiterbildung teilzunehmen, um sein Wissen und seine Fähigkeiten in der technischen Hilfeleistung zu vertiefen. Seine Funktion als stellvertretender Jugendwart bot sich hierbei besonders an, denn das im Lehrgang erworbene Wissen wird auch in die Jugendübungen einfließen. Daher profitieren auch die Jungen und Mädchen der Jugendgruppe von diesem Lehrgang.

Die Feuerwehrkommandanten Tobias Schweiger und Stellvertreter Stefan Sauberborn gratulieren auch auf diesem Weg nochmal dem erfolgreichen Absolventen zu seiner Teilnahme sowie zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.