Erster dezentraler Jugendwartlehrgang in Bayern

April 2024

Die Jugendarbeit bei der Feuerwehr nimmt eine tragende Rolle ein und wird von einem Jugendwart federführend geleitet. Ein Jugendwart plant und organisiert Jugendübungen, Ausflüge und Veranstaltungen, um den jungen Mitgliedern die Werte der Feuerwehr zu vermitteln und sie für den Ernstfall und die Übernahem in den aktiven Dienst vorzubereiten.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinach musste 13 Jahre auf einen Platz bei einem Jugendwartlehrgang warten, da die Ausbildungskapazitäten der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg begrenzt sind. Vielen anderen Landkreisfeuerwehren erging es ähnlich. Daher war es nun endlich so weit: Der erste dezentrale Lehrgang wurde im Landkreis Straubing-Bogen eigenständig organisiert und fand an fünf Tagen im Zeitraum vom 12.04. bis 20.04.2024 bei der Feuerwehr Kirchroth statt.

Hannah Reimann aus der Freiwilligen Feuerwehr Steinach nahm in Vertretung für den verhinderten Jugendwart Johannes Edenhofer am Lehrgang teil. Neben pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Kinder- und Jugendentwicklung wurden den Teilnehmern auch kooperative Abenteuerspiele vorgestellt. Dabei lag der Fokus darauf, Teamarbeit und Zusammenhalt zu stärken, wichtige Komponenten innerhalb einer Feuerwehreinheit. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das Curriculum der Jugendfeuerwehrausbildung, das unter anderem Themen wie Brandschutzerziehung, Technische Hilfeleistung und feuerwehrtechnische Grundlagen umfasst. Die praktische Umsetzung dieser Lerninhalte wurde ebenfalls intensiv behandelt, um die Jugendwarte bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Der erste Kommandant Tobias Schweiger gratuliert auch auf diesem Weg nochmal ganz herzlich allen Absolventen, insbesondere Hannah Reimann, für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang.