Jugendfeuerwehr legt Jugendflamme ab

6. April 2024

Am 06.04.2024 traten sechs engagierte Mitglieder der Jugendfeuerwehr Steinach zur Abnahme der Jugendflamme an der Feuerwehr in Straßkirchen an. Unter der fachkundigen Leitung des stellvertretenden Jugendwarts Ettl Lukas und des stellvertretenden Kommandanten Stefan Sauerborn sowie des ersten Kommandanten Tobias Schweiger und Hannah Reimann wurden die Jugendlichen intensiv auf diesen Tag vorbereitet.

Die Jugendflamme umfasst verschiedene Aspekte des Feuerwehrwesens, darunter Knoten & Stiche, Grundlagen der Ersten Hilfe, das Management von Schläuchen sowie der sachgemäße Umgang mit Feuerwehrmaterialien wie Unter- und Oberflurhydranten. Diese vielseitige Ausbildung gewährleistet, dass die jungen Feuerwehrleute sowohl theoretisch als auch praktisch gut vorbereitet sind, um im später in den aktiven Dienst einzusteigen.
Bei der Abnahme, die um 09:00 begann, waren die Ausbilder Stefan Sauerborn und sowie Hannah Reimann anwesenden, um die Prüflinge zu begleiten. Die Prüfung verlief reibungslos, und alle Teilnehmer zeigten eine beeindruckende Leistung bei den geforderten Aufgaben. Daher konnten nach der Prüfung die Teilnehmer der Feuerwehr Steinach Faltermeier Lea, Nachreiner Felix, Nachreiner Leonie, Schindler Adrian, Kilger Andreas und Schreiner Leonie die Jugendflamme in Empfang nehmen.

Im Namen der gesamten Feuerwehr Steinach möchte Kommandant Schweiger den frischgebackenen Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren und sich bei der guten Ausbildung der Ausbilder bedanken. Die erfolgreiche Ablegung der Prüfung zur Jugendflamme ist ein wichtiger Meilenstein in der Ausbildung dieser jungen Feuerwehrleute und trägt maßgeblich dazu bei, später im aktiven Dienst gut vorbereitet zu sein.

Text: Benedikt Reindlmeier

Fotos: FF Steinach